Ist Kakao gesund?

Eins der häufigsten Klischees, die dem Kakao anheften, ist die Behauptung, dass Kakao ungesund sei. Doch ist das wirklich so? Wir verraten Dir mehr dazu!

 

Kakao ist mit etwa 330-360 Kalorien nicht gerade kalorienarm, aber trotzdem sehr gesund! Denn nicht die Menge an Kalorien bestimmt die Gesundheit, sondern deren Zusammensetzung. Beispielsweise liefert unser Bio-Trinkkakaopulver auf 100 g circa 20 g hochwertiges Eiweiß, ca. 29 g wichtige Ballaststoffe und nur ca. 9 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker!) und ca. 20 g Fett, wovon 12 g ungesättigte Fettsäuren sind.

Außerdem stecken im Kakaopulver zahlreiche Antioxidantien und Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium und Kalium, die beide entspannend und entkrampfend wirken können. Kalzium und Phosphor sowie Vitamin D2 sorgen zudem, dass unsere Knochen und Zähne gestärkt werden.

Die angenehm anregende Wirkung von Kakao stammt von seinem Gehalt an Theobromin, Theophyllin und sehr wenig Koffein. Theobromin sorgt beispielsweise dafür, dass sich unsere Gefäße erweitern und unser Herz stimuliert wird – beides eine wachmachende Wirkung.

Die in Kakao sehr stark vertretene Aminosäure Tryptophan ist zudem dafür bekannt, dass sie in unserem Gehirn zum bekannten Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Serotonin als Glückshormon hellt unsere Stimmung auf und kann auch bei leicht depressiven Verstimmungen behilflich sein. Vielleicht einer der Gründe, warum uns der Genuss von Kakao in Form von heißer Schokolade oder generell als Schokolade glücklicher macht.

Außerdem finden wir im reinen Kakao einen hohen Gehalt an Flavonoiden. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben nicht nur eine entzündungshemmende, sondern auch eine blutdrucksenkende Wirkung, da sie unsere Gefäße elastischer machen und damit den Druck auf die Blutgefäße herabsetzen. Damit tun sie unserem Herzen und unserem Kreislauf generell gut. Neuere Studien zeigen zudem, dass der Genuss von Kakaopulver aufgrund der enthaltenen Catechine (Pflanzenfarbstoffe) sogar den Blutzuckerspiegel regulieren kann

Wie Du siehst, ist Kakao ein wahres Superfood! Mit unserem hundert pro liefern wir Dir die volle Ladung dieser positiven Effekte. Aber auch in all unseren anderen Sorten und im Kakaokonfigurator verwenden wir nur hochwertigsten Bio-Criollo-Kakao, damit Du Dir diese positiven Eigenschaften in Deiner heißen Schokolade zunutze machen kannst!

Unsere neuste Sortenkollektion

Rosa Lazic

Rosa Lazic

Mein Name ist Rosa Lazic, ich bin ein Kind der letzten Züge der 80er Jahre und Deine Ernährungsexpertin bei deinkakao.de!

Alle Beiträge

Mehr Beiträge

Unser Start in München

Und auf einmal war er da: unser Laden in München! Hatten wir eigentlich gar nicht so auf dem Schirm, aber die Lage, die Fläche und die Gelegenheit waren einfach unschlagbar, sodass wir gar nicht „nein“ sagen konnten.

Mehr lesen

Wir haben geöffnet

Hallelujah! Wer hätte es gedacht – nach monatelangen Umbauten, Lieferverzögerungen und ein paar handwerklichen Engpässen können wir jetzt stolz behaupten, nun unseren Laden in München am 1. Adventswochenende offiziell eröffnet zu haben! Also perfekt, um Dich bei uns mit Deinen Weihnachtsgeschenken einzudecken!

Mehr lesen